video

Video-Preview: Road to Prypiat

Für fast jeden Urban Explorer ist Tschernobyl eine Art heiliger Gral. Einige waren bereits dort, haben an fertig-organisierten und überwachten Führungen teilgenommen. Jedoch wollten sich die 3 Filmemacher Jan-Niklas, Jakob und Lukas in der Sperrzone unabhängig bewegen, um diesen beeindruckenden Ort in einem Film festzuhalten.

Die drei Hamburger haben sich erlaubnisfrei in der Sperrzone von Tchernobyl bewegt und ihre Reise mit der Kamera dokumentiert. Das Video ist für den Sommer angekündigt, jetzt gibt es schon einen spannendes Preview, das ich euch sehr empfehle.

Blick auf Tchernobyl

Industriekultur in Leipzig

Ein sehr interessanter Filmbeitrag, richtig professionell gemacht, zeigt die Gruppe „Geschichten hinter vergessenen Mauern“ aus Leipzig. Der Film behandelt das Titelthema im Raum Leipzig. Natürlich ist Industriekultur in Leipzig sicher weitaus vielvältiger als es der Film präsentieren kann, doch für einen kleinen Einblick kann er sich sicher sehen lassen.

Viel Spaß beim Anschauen: http://www.lostplace-dokfilm.de/industriekultur-le-kurzfilm/

Daniel

Urbex Scenes Pt. 3

Es geht weiter in der Videoreihe Urbex Scenes. Dieses mal mit einem Schwerpunktthema auf Bunker. Zu sehen sind der Hospitalbunker, der Ausweichbunker NRW, die Festung Schoenenburg und der Bunker Valentin. Viel Spaß beim Anschauen.

Hier geht es zum
Video, wer den Song noch einmal hören will, klickt hier.

urbexscenes

Urbex Scenes Pt. 2

Hallo zusammen,

in der Videoreihe „Urbex Scenes“ geht es in die zweite Runde. Mit dabei sind Bilder aus zahlreichen Locations. Viel Spaß beim
Anschauen. Den Song gibt es auch auf Soundcloud.

urbexscenes

Urbex Scenes Pt. 1

Mithilfe von verschiedenen Bildern ein Video zu gestalten, ist mit den heutigen Mitteln recht einfach. Aber welche Bilder nimmt man hierfür? Und mit was für eine Musik kann ich das ganze unterlegen, um eine entsprechende Stimmung zu erzeugen?

Die Antwort könnt Ihr heute in YouTube anschauen. Fotos von den Heilstätten Beelitz, der Krypta, dem Sanatorium Delirium und vielen mehr. Dazu habe ich eine Musik komponiert, die mir im Kopf herumfliegt, wenn ich urbexe. Also mein Soundtrack.

Viel Spaß beim Anschauen:
urbex scenes part 1
Wem die Musik gefällt, kann sich den Titel hier anhöhren (Soundcloud).

urbexscenes

Video-Empfehlungen

Wenn es ein Video über Urban Exploration und deren Akteure gibt, dann ist es der Zweiteiler „Crack The Surface“. Die Macher der Website SilentUk verstehen es, in schwindelerregender Höhe wie auch in unterirdischen Tunnel mögliche Facetten der Urban-Exploring-Szene aufzuzeigen.

Auf der Videoplattform Vimeo hat die Gruppe eine Vielzahl von Videos veröffentlich. „Crack The Surface“ ist hautnah dabei, interviewt die Explorer und gibt einen Einblick in die Szene in UK und USA.

Crack The Surface - Episode I (18 min.)
Crack The Surface - Episode II (21 min.)

Steve Duncan, der Betreiber der Website Undercity.org, hat ebenfalls ein dynamisches Profil, was von Brücken bis die die Tiefe von Tunnel reicht. Der Videofilmer Andrew Wonder hat ihn bei einem seiner Explorations in den Untergrund von New York begleitet. Herausgekommen ist ein richtig spannendes Video:

Undercity (28 min.)

Update: Villa Stockmanns

Das lange Pfingstwochenende ließ mir etwas Zeit, um ein weiteres Objekt fertig zu stellen. Herzlich Willkommen in der Villa Stockmanns. Während das Erdgeschoss einen fast bewohnten Eindruck hinterließ, war das Obergeschoss besenrein hinterlassen. Wer also noch pittoresken Wohnraum sucht…

An dieser Stelle möchte noch einen Kurzfilm empfehlen: „
The Chapel“ von Partryk Kizny. Unglaubliche Bilder einer verfallenden Kirche in Zeliszów (Polen). Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße aus dubtown
Daniel

Zwei Video-Empfehlungen

Fotos von verlassenen Objekten werden schon viele Jahre gemacht. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Webseiten und Fotoforen, in denen diese zu bewundern sind. Seit einigen Jahren nimmt die Nutzung von Video als Mittel der Dokumentation immer mehr zu.

Zwischen 2006 und 2008 habe auch ich einige Gehversuche mit Videoaufnahmen gemacht. Aber die Resultate sind nie so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Mike Ruebesam ist ein Filmemacher, der Videos von verlassenen Orten genau so macht, wie ich sie vor 6 Jahren immer machen wollte.

Castello di Sarazene ist Filmmaterial, welches hier zu einem simplen, rein visuellen Schnittwerk zusammengefasst wurde. Alleine diese Bilder zeigen das hohe Potential, was Video als Informationsträger für Lost Places leisten kann.

Am vergangenen Freitag wurde der Film „
Stille Zeugen“ zum Auftakt der Wanderausstellung „Tatort Leere“ der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. in Pirmasens gezeigt. Die verlassenen Objekte werden in pietätvoller Weise dargestellt. Auch dieses Video ist sehr sehenswert.

Viele Grüße aus dubtown
Euer Daniel