Stacks Image 24

Kadettenschule Lier (2006)


Von der ehemaligen Kadettenschule in Lier ist nur wenig bekannt. Selbst Fotos aus bekannten Urban Explorer-Seiten sind recht rar. Liegt es vielleicht daran, dass direkt hinter dem Gebäude die örtliche Polizei stationiert ist? Etwas mulmig war mir natürlich schon, keine 20 Meter von der Wache entfernt in das prachtvolle Backstein-Gebäude einzudringen. Aber das offene Fenster zog mich magisch an.

Von außen versprach das Militärschule jedoch mehr, als sie von innen halten konnte. In den vielen Räumen waren kaum noch Einrichtungsgegenstände zu finden. Im Erdgeschoß sind Reste einer Sanitätsstation zu finden. Im mittleren Geschoss befanden sich Stuben, Wasch- und Abstellräume. Ein großer, verdunkelter Saal diente als Projektionsraum für Filme etc. Auffällig war ein recht
beißender Geruch im gesamten Gebäude und hunderte von toten Tauben, teilweise bis zum Gerippe verwest. Anscheinend haben sich die Tiere über die Jahre im Gebäude ausgebreitet und wurden nun fachmännisch beseitigt. Vermisst oder nicht gefunden habe ich jedoch das Sprachlabor, hier hatte ich im Web einige Bilder gefunden.

Links zum Thema:
-
Frank De Winne studierte in dieser Kadettenschule und wurde später belgischer Astronaut bei der ESA.
- Was ist überhaupt eine
Kadettenschule?
- Wissenswertes über die
Streitkräfte in Belgien.

Stacks Image 17062
Stacks Image 17064
Stacks Image 17066
Stacks Image 17068
Stacks Image 17070
Stacks Image 17072
Stacks Image 17074
Stacks Image 17076
Stacks Image 17078
Stacks Image 17080
Stacks Image 17082
Stacks Image 17084
Stacks Image 17086
Stacks Image 17088
Stacks Image 17090
Stacks Image 17092
Stacks Image 17094
Stacks Image 17096
Stacks Image 17098