Stacks Image 24

Bahnhof Hermeskeil (2014)


Ein verdammt heißer Tag Ende Juni, es sind gut 33 Grad im Schatten. Ich bewege mich zwischen unendlich vielen Dampflokomotiven, die hier in Hermeskeil ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Der Geruch von Schmieröl und Rost schwebt in der flirrenden Hitze, während ich staunend die Giganten fotografiere. Und das in aller Ruhe, denn ich bin zahlender Gast! Ich befinde mich im Dampflok Museum Hermeskeil - was für ein Ort. Eine höhere Motivdichte habe ich nirgends gesehen.

Das Museum, nicht weit von Trier gelegen, ist in Privatbesitz. Die Fahrzeuge wurden von einem Sammler in den 70er Jahren erworben, um diese vor der Vernichtung zu bewahren. Der Lokschuppen stammt aus dem Jahr 1888, die heute noch existierende Drehscheibe stammt von 1910. Nach Eröffnung der legendären Hunsrückbahn wurden weitere Gleise angebaut. Und auf diesen Gleisen, ruhen die Giganten, während die Natur das Areal zurück erobert.

Im Lokschuppen finde ich 6 Loks, die jedoch aufgrund der vorherrschenden Lichtverhältnissen schlecht zu fotografieren sind. Das Freigelände zieht mir die Schuhe aus. Hier reiht sich eine Lok nach der anderen ein, die seit 25 Jahren aufgearbeitet werden. Dem Museum geht es nicht gut, es fehlen ehrenamtliche Mitarbeiter, denn die geringen Einnahmen lassen keine Anstellungen zu. Ich empfehle jeden Interessierten, das
Dampflok-Museum als zahlender Gast zu betreten. Die Eintrittspreise sind human.

Stacks Image 17706
Stacks Image 17708
Stacks Image 17710
Stacks Image 17712
Stacks Image 17714
Stacks Image 17716
Stacks Image 17718
Stacks Image 17720
Stacks Image 17722
Stacks Image 17724
Stacks Image 17726
Stacks Image 17728
Stacks Image 17730
Stacks Image 17732
Stacks Image 17734
Stacks Image 17736
Stacks Image 17738
Stacks Image 17740
Stacks Image 17742
Stacks Image 17744
Stacks Image 17746
Stacks Image 17748
Stacks Image 17750
Stacks Image 17752
Stacks Image 17754
Stacks Image 17756
Stacks Image 17758