Stacks Image 24

Sanatorium Delirium (2011)


Vorbei an einer Siedlung führt mich der Weg in einen dichten Wald. Ein schmaler Pfad führt recht steil nach oben. Das geneigte Auge entdeckt schnell einige verwitterte Mauerreste. Wenige Minuten später stehe ich vor den zahlreichen Gebäuden des Sanatoriums. Die frühe Morgensonne zieht noch lange Schatten und zaubert ein rötliches Licht durch die zahlreichen Fenster.

Das Sanatorium Delirium begrüßte im Jahre 1899 seine ersten Gäste. An der ländlichen Lage gemessen war die Anstalt richtig gut ausgestattet: Zentralheizung, zwei Kesselhäuser und eine eigene Stromerzeugung machten das Sanatorium sogar autark.

In den Maschinenhäusern befanden sich ein Kraftwerk, bestehend aus zwei Dampfmaschinen mit einzelnen horizontalen Zylindern und groß dimensionierten Radscheiben. Diese trieben ein Dynamo an, welches 110 Volt Gleichstrom für den Strombedarf des Sanatoriums zur Verfügung stellten. Wenn keine Verbraucher zur Verfügung standen, wurde der Strom in einen Akkumulator gepuffert. Leider sind von diesem Gebäude keinen Spuren mehr vorhanden.

Bis zum ersten Weltkrieg beherberge das Sanatorium Männer, die an
Tuberkulose erkrankt waren. Während des Krieges wurden die Patienten verwiesen und Soldaten wurden kaserniert. Erst 1920, nach mühsamen Renovierungen eröffnete die Anstalt wieder. Nun wurden dort ausschließlich Frauen behandelt. 1924 wurde der zweite Flügel des Sanatoriums erbaut. Dann kam der zweite Weltkrieg und wiederum wurden hier Soldaten untergebracht. Die letzten Offiziere verließen die Anstalt erst 1949. 1963 widmete sich das Sanatorium Delirium nur noch der Gerontologie. Immerhin mit fast 700 Betten. Im Jahre 1998 waren nur noch 247 Betten belegt, ein Jahr später wurde das Sanatorium geschlossen.

Bei meiner erlaubnisfreien Begehung fiel mir auf, dass der Baustil dem von
Beelitz Heilstätten sehr ähnelt. Der deutsche Einfluss des Barock Rokoko hat der Architektur einen Eleganz gegeben. Gegenüber Beelitz ist die in diesem Sanatorium die Haustechnik moderner. Das mag an dem isolierten Standort der damaligen DDR gelegen haben - ein Standortnachteil für Beelitz Heilstätten. Dieses Objekt steht aktuell zum Verkauf und ist den negativen Einflüssen der Witterung und Vandalismus preisgegeben.



Stacks Image 11502
Stacks Image 11504
Stacks Image 11506
Stacks Image 11508
Stacks Image 11510
Stacks Image 11512
Stacks Image 11514
Stacks Image 11516
Stacks Image 11518
Stacks Image 11520
Stacks Image 11522
Stacks Image 11524
Stacks Image 11526
Stacks Image 11528
Stacks Image 11530
Stacks Image 11532
Stacks Image 11534
Stacks Image 11536
Stacks Image 11538
Stacks Image 11540
Stacks Image 11542
Stacks Image 11544
Stacks Image 11546
Stacks Image 11548
Stacks Image 11550
Stacks Image 11552
Stacks Image 11554
Stacks Image 11560
Stacks Image 11562
Stacks Image 11564
Stacks Image 11566
Stacks Image 11568
Stacks Image 11570
Stacks Image 11572
Stacks Image 11574
Stacks Image 11576
Stacks Image 11578
Stacks Image 11580
Stacks Image 11582
Stacks Image 11586
Stacks Image 11588