ausstellung

Ausstellung "Verlassene Orte"

Eine sehr interessante Ausstellung ist noch bis zum 08. Dezember 2013 in Düsseldorf zu sehen. Im Kultur Bahnhof Eller geht es um das Thema „Verlassen Orte“ mit dokumentarischen Fotografien verschiedener Fotografen. Themen sind u.A. Seebad Prora, Kraftwerk Vockerode, verlassene Heilstätten und vieles mehr.

Prospekt der Veranstaltung
Website des Kultur Bahnhof Eller

5 Fotografen, 5 Kameras, 1 Ausstellung

Wer Zeit und Lust hat, schaut sich die Ausstellung von William De Vlaminck, Gauthier Gevaert. Jos Gruythuysen, Lily Van Bergen und Paul Pitteljon an. Mehr Infos gibt es hier.

ausstellung

Ausstellung Hotel Eden

Schon seit einigen Jahren gibt es auf DUBTOWN die Bilder des Hotel Eden aus Bochum, die der Fotograf Thomas Bocian angefertigt hat. In Kooperation mit dem kunst-plädoyer e.V. wurde nun eine Ausstellung der Bilder in den Räumen des Landgericht Bochum umgesetzt.

Die Ausstellungsdauer dauert vom 07. Februar bis 07. Juni 2013, montags-freitags 7:30 - 15.30 Uhr.
Die Fotografien sind im Landgericht Bochum zu sehen:
Landgericht Bochum
Viktoriastrasse 14
44787 Bochum

Links zum Thema:
Bildergalerie auf DUBTOWN
Website des Fotografen Thomas Bocian
Pressemitteilung

Zwei Video-Empfehlungen

Fotos von verlassenen Objekten werden schon viele Jahre gemacht. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Webseiten und Fotoforen, in denen diese zu bewundern sind. Seit einigen Jahren nimmt die Nutzung von Video als Mittel der Dokumentation immer mehr zu.

Zwischen 2006 und 2008 habe auch ich einige Gehversuche mit Videoaufnahmen gemacht. Aber die Resultate sind nie so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Mike Ruebesam ist ein Filmemacher, der Videos von verlassenen Orten genau so macht, wie ich sie vor 6 Jahren immer machen wollte.

Castello di Sarazene ist Filmmaterial, welches hier zu einem simplen, rein visuellen Schnittwerk zusammengefasst wurde. Alleine diese Bilder zeigen das hohe Potential, was Video als Informationsträger für Lost Places leisten kann.

Am vergangenen Freitag wurde der Film „
Stille Zeugen“ zum Auftakt der Wanderausstellung „Tatort Leere“ der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. in Pirmasens gezeigt. Die verlassenen Objekte werden in pietätvoller Weise dargestellt. Auch dieses Video ist sehr sehenswert.

Viele Grüße aus dubtown
Euer Daniel