Stacks Image 24

Güterbahnhof Duisburg (1999)


Die ehemalige Umladestation des Duisburger Hauptbahnhofes, auch einfach
Güterbahnhof Duisburg genannt, war im 1999 eines meiner ersten Objekte. Damals noch mit einer einfachen Ixus II unterwegs, geben die Bilder rein technisch noch nicht viel her. Wenn ich mir die Aufnahmen heute betrachte, fällt mir auf, dass ich stiltechnisch noch auf der Suche war.

Der Güterbahnhof ist schon viele Jahre verlassen. Die letzten
Gleise wurden 2000 abgetragen. Das Gebäude ist heruntergekommen, voller Müll. Einige Obdachlose haben es sich in den Büros eingerichtet. Dealer stehen in den Ecken, es riecht nach Feuer. Ein Modellfotograf lichtet sein leicht bekleidetes Modell ab, aus einem Nebengebäude höre ich erstickte Schreie. Ich beeile mich, um meine Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Ich fühle mich sehr unwohl.

Am 24.07.2010 kommt der Güterbahnhof in die Schlagzeilen. Die
Loveparade, an diesem Tag auf dem Gelände stattfindet, findet dort ein jähes Ende. In den beiden Tunnel, die auf das Gelände führen, kommt es bei einer Massenpanik zum Unglück: 21 Menschen sterben, viele hunderte sind verletzt worden.

Update 2020: Der Güterbahnhof befindet sich im Abriss. Die Stadt Duisburg wird hier Handel ansiedeln. Ein Outlet-Center war einmal im Gespräch, was jedoch nicht zustande kam.
Stacks Image 16318
Stacks Image 16320
Stacks Image 16322
Stacks Image 16324
Stacks Image 16326
Stacks Image 16328
Stacks Image 16330
Stacks Image 16332
Stacks Image 16334
Stacks Image 16336
Stacks Image 16338
Stacks Image 16340
Stacks Image 16342