Stacks Image 24

Usine Verre Vert (2019)


Die ehemalige Glasfabrik lag auf unserem Weg durch Belgien. Sie soll eine der ältesten Glasfabriken in dem Land gewesen sein. Die Fabrik war auf Glas für Solarzellen spezialisiert. Wie so oft begann der Kampf wegen der Importe aus China. Modernisierungen und Effizienzsteigerungen waren leider aussichtslos, die Produktion wurde 2015 eingestellt.

Der Traditionsbetrieb (seit 1950) musst seine Mitarbeiter entlassen, seit dem liegt das Gelände, nach einigen Entkernungen, brach.

Beeindruckend war auf jeden Fall der Glasofen mit dem erkalteten, grünen Glas. Durch den Regen der letzten Tage hatte sich der Hallenboden teilweise mit einer Wasserfläche gefüllt. Somit gab es zahlreiche Spiegelungen, die herrlich fotogen gewesen sind.

Siehe auch: Der
Spurensammler am selben Ort zur selben Zeit.


Stacks Image 21369
Stacks Image 21373
Stacks Image 21375
Stacks Image 21377
Stacks Image 21379
Stacks Image 21381
Stacks Image 21383
Stacks Image 21385
Stacks Image 21387
Stacks Image 21389
Stacks Image 21391
Stacks Image 21393
Stacks Image 21395
Stacks Image 21397