Stacks Image 24

Zeche Hasard Cheratte (2001-2002)


Die Hasard-Zeche im Osten Belgiens soll einer der am besten erhaltenen Zechenanlagen Belgiens sein. Die ersten Gebäude dieser Anlage sind von 1860, geschlossen wurde der Betrieb 1977. Seit dieser Zeit wurde nur sehr wenig verändert, alles scheint so, als ob gestern der Förderbetrieb eingestellt wurde. Eine der Fördermaschinen wurde entfernt, ansonsten ist die Zeche in einem erstaunlich guten Zustand.

Hasard Cheratte liegt im französisch sprechenden Teil Belgiens; Dokumente oder Bezeichnungen, die ich fand, waren in Französisch verfasst. Erstaunlich für mich war die Tatsache, dass auch Frauen hier eingefahren sein müssen: Es gab ein Kauengebäude, das für Frauen gekennzeichnet war. Hierzulande ist das eher ungewöhnlich.

Seitwärts des alten Schachtes sind Tunnel in den Berg gearbeitet, der die Zeche von einer Seite her umgibt. Wahrscheinlich wurden hier aus Platzgründen die geförderten Kohlen zwischengelagert, bevor sie weiterverarbeitet wurden. Das Gelände der
Zechenanlage ist ungewöhnlich klein. Es wird von einer Seite von einem Berg und von der anderen Seite von Nachbarhäusern der Stadt umgeben. Die Zechenanlage konnte nie wachsen. Beeindruckend auch der Verzicht auf die klassische Waschkauen-Bauart: Hier wurden kleine Kleiderspinde benutzt, auf das Heraufziehen des Kleiderbündels an die Decke (bessere Lüftungs- und Trockenmöglichkeit und Platz sparend) wurde hier verzichtet.
Seit 1997 steht Hasard Cheratte unter Denkmalschutz. Für belgische Verhältnisse bedeutet Denkmalschutz ein entsprechendes Hinweisschild anzubringen und fertig. Es gibt keine Spuren von Instandhaltungsmaßnahmen oder ähnlichem. Die Zechenanlage lässt man verrotten. Die Zeche ist vielleicht gerade deswegen zeitlos schön. Im Gegensatz zu anderen Anlagen, für deren Erhalt viel Geld ausgegeben wird, findet man hier nichts museales vor. Alles ist so, wie man es vor 24 Jahren verlassen hat. Mein industriekultureller Ausflug nach Belgien hat sich gelohnt. Auch hier hat die Montanindustrie derbe Fragmente hinterlassen.

Analoge Aufnahmen von 2001 und 2002.

Update August 2002: Nach wie vor in unverändertem Zustand finde ich die Zeche Hasard Cheratte vor. Bei diesem zweiten Besuch habe ich einige
Videoaufnahmen machen können. Auch bei einem zufälligen Besuch im Herbst 2011 ist die Zeche fast unverändert anzutreffen.

Update 2011: Auch bei einem zufälligen Besuch im Herbst 2011 ist die Zeche fast unverändert anzutreffen.

Update Februar 2017: Die Zeche befindet sich aktuell im Abriss. In zahlreichen Foren wird diese Nachricht auch von Bildern bestätigt. Eine
belgische Website berichtet, dass nur asbestverseuchte Gebäudeteile abgerissen werden. Andere Gebäude sollen saniert werden, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

Stacks Image 17394
Stacks Image 17396
Stacks Image 17398
Stacks Image 17400
Stacks Image 17402
Stacks Image 17404
Stacks Image 17406
Stacks Image 17408
Stacks Image 17410
Stacks Image 17412
Stacks Image 17414
Stacks Image 17416
Stacks Image 17418
Stacks Image 17420
Stacks Image 17422
Stacks Image 17424
Stacks Image 17426
Stacks Image 17428
Stacks Image 17430
Stacks Image 17432
Stacks Image 17434
Stacks Image 17436
Stacks Image 17438