Stacks Image 24

Ospedale Neuropsichiatrico Villa Sbertoli (2008)


Wenn das eigene Kind krank ist, unternehmen Eltern alles nur erdenkliche, um zu helfen. Signore Sbertoli tat das auch. In seiner Villa, die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, versuchte er, seinen geisteskranken Sohn zu heilen. Ein Leben lang. Nach seinem Tod vermachte Sbertoli sein gesamtes Vermögen der Wissenschaft, um weitere Behandlungsmethoden zu erforschen. Die Villa Sbertoli wurde eine psychiatrische Anstalt. Mit den Jahren entstanden im Park der Villa universitäre Einrichtungen, in denen noch heute geforscht und unterrichtet wird.

Ich stehe an einem verregneten Vormittag vor dem mehrstöckige, mediterranen Bau der Villa Sbertoli. Der gelbe Putz bröckelt von den Außenwänden, vertrocknete Palmen im Vorgarten. Das könnte auch in Kuba sein. Die ehemalige Neuropsychiatrie ist als geschlossene Anstalt verwendet worden. Vor jedem Fenster gibt es Gitter. Die Räume im Erdgeschoss sind voll von Kinderzeichnungen, die immer wieder Kriegshandlungen zeigen. Bärtige Männer mit Gewehren, verletzte Frauen und Kinder, Waffen, Blut. Jedoch sind die Zeichnungen zu hoch angebracht, um von Kindern gemalt worden zu sein. Es müssten Zeichnungen von Erwachsenen gewesen sein. Was wird mich hier noch erwarten?

Weiter oben ein großer Saal mit riesigen Gemälden und einem Klavier. Durch die eingeschlagenen Scheiben zieht ein warmer Wind durch den Raum und weht einen Haufen Papier mit den EEG-Aufzeichnungen (Gehirnstrommessungen) durcheinander. Gepolsterte Türen, die nur an der Außenseite einen Türgriff haben, Patientenakten auf dem Fußboden im Dreck liegend. Untersuchungsgeräte aus dem Horrorkabinett, Patientenliegen mit Gebissspuren im Polster. Der Wahnsinn ist hier noch so nah.

Link zum Thema:
- Der
Spurensammler zur selben Zeit am gleichen Ort.
- Ausführliche
Wiki zu Sbertoli
- Sehr schöne Fotos von
Nicole

Update 2010: Michael und Sigrid aus Österreich berichten, dass die Villa zugemauert wurde. Somit gibt es anscheinend keine Möglichkeit mehr, das Anwesen zu betreten.
Update 2017: Parco berichtet, dass die Villa wieder zugänglich sein soll. In einem Nachbargebäude scheint jemand zu leben. Vielen Dank für die Info.

Stacks Image 9615
Stacks Image 9617
Stacks Image 9619
Stacks Image 9621
Stacks Image 9623
Stacks Image 9625
Stacks Image 9627
Stacks Image 9629
Stacks Image 9631
Stacks Image 9633
Stacks Image 9635
Stacks Image 9637
Stacks Image 9639
Stacks Image 9641
Stacks Image 9643
Stacks Image 9645
Stacks Image 9647
Stacks Image 9649
Stacks Image 9651
Stacks Image 9653
Stacks Image 9655
Stacks Image 9657
Stacks Image 9659
Stacks Image 9661
Stacks Image 9663
Stacks Image 9665
Stacks Image 9667
Stacks Image 9673
Stacks Image 9675
Stacks Image 9677
Stacks Image 9679
Stacks Image 9681
Stacks Image 9683
Stacks Image 9685
Stacks Image 9687