Stacks Image 24

Knappschaftsheilstätte Sülzhayn (2008)


TBC war früher eine ernst zu nehmende Krankheit, die vor allem die ärmere Bevölkerung traf. Auf Betreiben der Versicherungsträger wurden nicht nur in Deutschland viele Sanatorien gebaut, mit dem Ziel, die Arbeitskraft zu erhalten. Sanatorien wurden vor allem in Gebieten mit sauberer Luft gebaut, um den Heilansatz zu unterstützen. Die Tuberkulose ist mittlerweile fast besiegt und aus dem Bewusstsein der Gesellschaft verdrängt. Die damals aus dem Boden gestampften Sanatorien stehen teilweise noch heute und sind stumme Zeugen dieser Zeit.

Tuberkulose hat wenig mit womöglich romantisierenden Vorstellungen von Schwindsucht zu tun, von Mimi in "La Bohème" oder Violetta in "La Traviata". Die Wirklichkeit ist schonungslos und immer noch unter uns. Laut einem Bericht der
Tagesschau sind 1,8 Milliarden Menschen, nahezu ein Viertel der Weltbevölkerung, infiziert! Selbst neben Covid-19 ist TBC eine der verbreitetsten bakterielle Infektionskrankheit. Alleine im Jahr 2019 sind 1,7 Millionen Menschen daran verstorben.

Im südlichen Harz gelegen findet man die
Knappschaftsheilstätte Sülzhayn. Hier steht das Sanatorium des Dr. Kremser. Von 1898 an wurde das Objekt als Lungenheilstätte für Bergleute geführt, erbaut in nur 2 Jahren. In den beiden Weltkriegen diente es, wie viele andere Heil- und Kuranstalten, als Lazarett. In der Nachkriegszeit nutzte die russische Armee die Heilstätte.

Bevor das Gebäude Ende der 1990er Jahre aufgegeben wurde, war es Krankenhaus für Querschnittsgelähmte. Erstaunlich ist, wie in den Zeiten der DDR die beiden Kapellen in eine Turnhalle bzw. Schwimmbad umgebaut wurden. Mittlerweile hat der Vandalismus auch hier seine traurigen Spuren hinterlassen.

Inzwischen ist die Heilstätte leider
abgerissen worden. Mit dem Abrissprogramm erhofft sich der Landrat, den ländlichen Raum aufzuwerten. Dieses aber nur hinsichtlich des Ortsbildes, welches durch die "Bauruine" verschandelt wird.

Links zum Thema:
- Filmkritik "
Vergessen im Harz"
- StückSicht mit
Bildern der Heilstätte
-
Bilder und Textbeiträge von Klaus Lipinski
- Architekturwelt Sülzhayn mit
historischen Bildern
Stacks Image 9256
Stacks Image 9258
Stacks Image 9260
Stacks Image 9262
Stacks Image 9264
Stacks Image 9266
Stacks Image 9268
Stacks Image 9270
Stacks Image 9272
Stacks Image 9274
Stacks Image 9276
Stacks Image 9278
Stacks Image 9280
Stacks Image 9282
Stacks Image 9284
Stacks Image 9286
Stacks Image 9288
Stacks Image 9290
Stacks Image 9292
Stacks Image 9309