Stacks Image 24

Das Waisenhaus (2009)


Mein erster Eindruck beim Betreten der Baracken war eher enttäuschend. Der Ort war geprägt durch Vandalismus und Müll. Trotzdem packe ich meine Kamera aus und fange an, das Waisenhaus zu erkunden. Mein Blick öffnet sich jetzt auch für die Dinge, die erst entdeckt werden wollen. Es sind die unzähligen Kuscheltiere, das Spielzeug, welches wie bunte Tupfer im vergrauten Staub zu finden ist. Wie viele Kinder haben hiermit gespielt, wie viele Kinder haben mit den Teddybären Trost gefunden?

Das
Waisenhaus wurde 2003 geschlossen. Wo sind die Kinder geblieben, die hier gelebt haben? Ging es ihnen gut? Geht es ihnen gut? Ich befürchte, dass ich hier keine Antworten finden werde. Die Gefühle sind längst verflogen, die Spuren verwischt.

Im Obergeschoss ist ein Nacktshooting, in den neben dem Hauptgebäude liegenden Schulbaracken rauchen Jugendliche Joints. Nach einer halben Stunde packe ich meine Sachen wieder ein und fahre.

Stacks Image 8544
Stacks Image 8546
Stacks Image 8548
Stacks Image 8550
Stacks Image 8552
Stacks Image 8554
Stacks Image 8556
Stacks Image 8558
Stacks Image 8560
Stacks Image 8562
Stacks Image 8564
Stacks Image 8566
Stacks Image 8568
Stacks Image 8570
Stacks Image 8572
Stacks Image 8574
Stacks Image 8576
Stacks Image 8578
Stacks Image 8580
Stacks Image 8582
Stacks Image 8584
Stacks Image 8586
Stacks Image 8588
Stacks Image 8590