Stacks Image 24

Jagdschloss Hohe Sonne (2009)


Beim Durchschreiten der zwei Stockwerke des Anwesens erhalte ich teilweise den Eindruck, dass nur noch die Tapeten für die notwendige Statik des Objektes sorgen. Sichtbare Spuren einer Sanierung sind zweifellos zu sehen, jedoch scheint diese Erhaltungsmaßnahme abgebrochen worden zu sein: Hier und da frischer Putz an der Wand, Zahlen mit Maßen für die Maler. Eine Grundierung, ein neuer Boden - aber dann ist Schluss.

Das kleine Schloss liegt nicht zum ersten Mal in Trümmern. Bereits zu DDR-Zeiten, damals als
Hotel, wurde der Betrieb wegen baulichen Mängeln geschlossen. Einige Nebengebäude sind bereits verschwunden. Das Gebäude und Grundstück sind heute in privater Hand, jedoch unzugänglich. Der aktuelle Besitzer scheint das Anwesen verfallen zu lassen.

Fritösengeruch kriecht durch die Ritzen und Spalten der maroden Mauern. Die vor dem Haus installierte Pommesklitsche lädt zu einem kleinen Imbiss nach der Infiltrierung ein.

Links zum Thema:
Wikipedia
mdr: Bericht von den Restaurationen
Rottenplaces.de
Der Spurensammler


Stacks Image 4083
Stacks Image 4085
Stacks Image 4087
Stacks Image 4089
Stacks Image 4091
Stacks Image 4093
Stacks Image 4095
Stacks Image 4097
Stacks Image 4099
Stacks Image 4101
Stacks Image 4103
Stacks Image 4105
Stacks Image 4107
Stacks Image 4109
Stacks Image 4111
Stacks Image 4113
Stacks Image 4119
Stacks Image 4121
Stacks Image 4123
Stacks Image 4125
Stacks Image 4127