Stacks Image 89

Salle des Compresseurs (2019)


Bei meinem letzten Einsatz in Belgien stand auch das verlassene Kompressionsgebäude auf der Liste. Nach 2 Jahren Reifezeit der Bilder auf der Festplatte können diese nun veröffentlicht werden ;-)

Auf dem Gelände stand bis 1991 ein Bergwerk - hiervon sind jedoch keine Spuren mehr zu sehen. Außer das Kompressionsgebäude. Hier wurde Druckluft erzeugt, um Presslufthammer, Turbinen und andere Dinge unter Tage zu betreiben. Ebenfalls wurde hier die Frischluft für die Kumpel unter Tage erzeugt und in die Tiefe getrieben.

Die "Salle des Compressurs" - erbaut 1930 - war eines der wichtigsten Gebäude für die Zeche "Le Puits Parent Schacht Nr. 18". Die Zeche schloss 1968 und wurde 1991 abgerissen. Lediglich dieses Gebäude hat man stehen gelassen.

Recht einfach aber trotzdem nicht ohne Risiko war der Einstieg. Das Kompressorenhaus liegt in unmittelbarer Nähe der Kokerei de la Providence, hier wird noch gearbeitet. Demnach muss mit der Anwesenheit von Wachschutz etc. gerechnet werden.

Einen kleiner Videorundgang zeigt dieses
YouTube-Video.



Stacks Image 98
Stacks Image 100
Stacks Image 102
Stacks Image 104
Stacks Image 106
Stacks Image 108
Stacks Image 110
Stacks Image 112
Stacks Image 114
Stacks Image 116
Stacks Image 118