Stacks Image 24

The Tree Mansion (2012)


Gerade rechtzeitig vor einem Gewitter erreiche ich ein einsames Haus, umgeben von zahlreichen Feldern. Ein Wunsch vieler Menschen, die Ruhe und Erholung in ihren eigenen vier Wänden suchen. Wenn da nicht die Autobahn wäre, die leidenschaftlich nah an dem mittlerweile verlassenen Haus vorbeiführt.

Durch die Haustür trete ich in das verlassene Haus ein. Links geht es in Richtung Küche und Bad, rechts von mir ein Schlafzimmer mit riesigen Holzbetten, auf denen uralte Matratzen liegen, die mit Stroh gefüllt sind. Ich gehe erst einmal die Treppen hinauf in das Obergeschoss.

Doch plötzlich bleibe ich stehen: Ein merkwürdig bekannter, intensiver Geruch erreicht meine Nase. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde bin ich in einer anderen Welt! Der Duft im Obergeschoss des verlassenen Hauses ist betörend. Ich nehme meine Kamera ab und setze mich auf den Holzfußboden, schließe meine Augen und genieße einen kurzen Ausflug in die eigene Vergangenheit, einer Zeit, nach der ich mich auch nach 30 Jahren so sehr sehne.

Ich befinde mich im Jahr 1988, ein berauschender Sonntagnachmittag in einem nicht enden wollenden
Sommer. Ich sehe mich im Hausflur eines Bauernhauses in Medehop. Die großen und alten Bäume vor dem Haus rauschen im warmen Sommerwind. Jetzt steht Astrid vor mir, die mich so herzlich in ihre Arme nimmt. Alles ist gut, nichts tut weh. Meine Traurigkeit ist kein Zustand mehr, sondern nur noch ein Adjektiv. Fast schwerelos schwebe ich durch Zeit und Raum in das Licht hinein. Ich liebte sie so sehr.

Ich weiß nicht, wie lange ich auf dem hölzernen Fußboden saß. Schwerfällig stehe ich auf und wische mir einige Tränen aus dem Gesicht. Das Gewitter zieht weg, der Regen hört dann auch auf. Dankbar für das kurze Glück, diese kostbare Zeit nochmals in dieser Art und Weise erleben zu dürfen, nehme ich die Kamera wieder in die Hand und mache noch einige Aufnahmen.

Stacks Image 6606
Stacks Image 6608
Stacks Image 6610
Stacks Image 6612
Stacks Image 6614
Stacks Image 6616
Stacks Image 6618
Stacks Image 6620
Stacks Image 6622
Stacks Image 6624
Stacks Image 6626
Stacks Image 6628
Stacks Image 6630
Stacks Image 6632
Stacks Image 6634
Stacks Image 6636
Stacks Image 6638
Stacks Image 6640