Stacks Image 24

Nike Abschussrampen (2007)


Der
kalte Krieg hat überall in Europa seine Spuren hinterlassen. Man findet verlassene Kasernen, Flugplätze oder andere Verteidigungseinrichtungen. Eine davon war die Nike Abschussrampe bei Kempen in NRW. In den 70er und 80er Jahren war dieses eine Raketenstellung des belgischen Militärs unter amerikanischer Aufsicht.

Nike war ein amerikanisches Flugabwehr-Raketenprogramm, welches in den frühen 60er Jahren entwickelt wurde, vielfach verbunden mit dem Namen Nike-Hercules.

Die Nike-Rakete bestand aus einer Startstufe mit einem Feststoffraketennmotor und einer mit Flüssigtreibstoff angetriebenen Zweitstufe. Der Sprengstoff konnte konventionell oder nuklear bestückt werden. Zum Einsatz kamen konventionelle wie auch nukleare Sprengköpfe. Es ist bekannt, dass in der BRD nur nukleare Sprengköpfe bereit gehalten wurden. Die konventionellen Sprengköpfe erzeugten eine Metallsplitterwoke, die die abzuwehrenden Flugzeuge beschädigen und zum Absturz bringen sollte.

Zum Zeitpunkt meines Besuches waren die meisten Einrichtungen bereits abgerissen worden. Jedoch konnte man sich gut vorstellen, wie es hier früher einmal ausgesehen hat. Insgeheim bin ich froh, dass die Abschussrampen, wie es sie überall in Deutschland gibt, nie ernsthaft zum Einsatz kamen.

Link zum Thema:
- Deutsche Wiki zur
Nike-Rakete
- Mehr Info vom Flugzeug-Lexikon

Stacks Image 17456
Stacks Image 17458
Stacks Image 17460
Stacks Image 17462
Stacks Image 17464
Stacks Image 17466
Stacks Image 17468
Stacks Image 17470
Stacks Image 17472
Stacks Image 17474
Stacks Image 17476
Stacks Image 17478
Stacks Image 17480
Stacks Image 17482