Stacks Image 89

Motodrom Gelsenkirchen / Almaring (2007)


Auf dem Gelände der ehemaligen
Kokerei Alma, seit den 60er Jahren brach liegend, sind Überreste einer Autorennbahn zu finden. Kein spektakuläres Objekt, dennoch selten anzufinden. Gleich neben an, nördlich gelegen, ist das Hüttenwerk "Schalker Verein" zu finden. Auf der Rennbahn wurden bis Mitte 80er Jahre internationale Auto-Speedway-Rennen veranstaltet.

Die Rennstrecke wurde 1969 angelegt, damals auf dem Brachgelände der Kokerei Alma. Zunächst wurden dort Altwagenrennen und erst später auch Speedwayrennen ausgetragen. Die Strecke wurde erst 1977 asphaltiert.

Von Nordosten her gehe ich die Rennstrecke ab und finde immer wieder Überreste und Zeitzeugen. Verwitterte Leitplanken, aus denen inzwischen Bäume wachsen. Mit Moos überwachsene Reifen. Leider auch Müll und entleerte Ölkanister. Die Fahrbahn kommt mir recht schmal vor, der Eindruck kann jedoch auch täuschen.

Ein Artikel über den
Alma-Ring aus vergangenen Zeiten ist hier zu finden. Ein Interview mit dem ehemaligen Rennfahrer Heinz Klaka ist in der WAZ zu finden



Stacks Image 98
Stacks Image 100
Stacks Image 102
Stacks Image 104
Stacks Image 106
Stacks Image 108
Stacks Image 110
Stacks Image 112
Stacks Image 114
Stacks Image 116
Stacks Image 118
Stacks Image 120
Stacks Image 122
Stacks Image 124
Stacks Image 126