Stacks Image 24

Château Rochendaal (2008)


Erste Erwähnungen findet das Chateau bereits 1881, als der Anwalt Jean-Paul-Henri Ulens das Anwesen erbaute. Mitten im 2. Weltkrieg wurden die Besitzer jedoch enteignet und rund um das
Chateau Rochendaal entwickelte sich ein Flugplatz mit Kasernengelände. Fortan diente Rochendaal als Kasino, Kaminzimmer und Unterkunft für Offiziere. Nachdem die Deutschen sich Ende 1944 aus Belgien zurückgezogen hatten, ging der Flugplatz wieder in die Verantwortung der belgischen Armee.

1996 wurde der Flugplatz geschlossen, die zahlreichen Baracken wie auch das
Chateau wurden geplündert und vandalisiert. In einem kleinen Teil der ehemaligen Kaserne ist ein Aufnahmezentrum für Flüchtlinge entstanden. Leider ist das Chateau vollständig leer geräumt. Vor zehn Jahren wäre das sicherlich ein sehr viel lohnenswerterer Einsatz gewesen. Trotzdem versprüht das Anwesen bei genauer Betrachtung noch den einstigen Glanz eines Offizierskasinos.

Links zum Thema:
Urbex-NL
Fotofactum


Stacks Image 3299
Stacks Image 3301
Stacks Image 3303
Stacks Image 3305
Stacks Image 3307
Stacks Image 3309
Stacks Image 3311
Stacks Image 3313
Stacks Image 3315
Stacks Image 3317
Stacks Image 3319
Stacks Image 3321
Stacks Image 3323
Stacks Image 3325
Stacks Image 3327
Stacks Image 3329
Stacks Image 3331