Stacks Image 24

Fort St. Louis / Albuhera Barracks (2009)


Es regnet und ich stehe mitten im Werler Stadtwald. Durch das schmale Loch des verrosteten Zauns klettere ich auf das Areal des Objektes. Nach ein paar Metern sehe ich die ersten Baracken einer ehemaligen britischen Kaserne. Im Sommer 1994 soll hier der letzte Soldat die Tür zugemacht haben. Das war vor 15 Jahren. Seitdem hat sich die Natur das Gelände zurückerobert. Viele Baracken sind verfallen, Bäume wachsen vor Eingängen oder sogar in den Behausungen selbst. Farn überwuchert Straßen und Wege. Die Kaserne ist sich selbst überlassen worden.

Hier im Wald waren einmal drei kanadische Kasernen beheimatet. Fort St. Louis, Fort Victoria und Fort Anne. 1970 gab es eine Zusammenlegung und die britischen Einheiten lösten die kanadischen Streitkräfte ab. Die Zusammenlegung erfolge unter den Namen Albuhera Barracks.

Imposant sind zweifelsohne die Kirche, dessen Dach nach dem letzten Orkan abgetragen wurde. Im Kino wurde vor kurzem eine
Brandschutzübung der örtlichen Feuerwehr durchgeführt. Ich kann mir das "Ice Age 3"-Plakat sonst nicht anders erklären.

Viel ist nicht mehr da, jedoch verrottet die ehemalige Kaserne in Würde. Eine Nachfolgenutzung scheint hier nicht in Sicht, wenngleich die Bausubstanz der Objekte dieses auch nicht mehr zulassen. 2018 erfolgte der
Abriss der Kasernenanlage, mittlerweile ist dort nichts mehr zu finden.

Zur selben Zeit am selben Ort:
Der Spurensammler




Stacks Image 16652
Stacks Image 16654
Stacks Image 16656
Stacks Image 16658
Stacks Image 16660
Stacks Image 16662
Stacks Image 16664
Stacks Image 16666
Stacks Image 16668
Stacks Image 16670
Stacks Image 16672
Stacks Image 16674
Stacks Image 16676
Stacks Image 16678
Stacks Image 16680
Stacks Image 16682
Stacks Image 16684
Stacks Image 16686
Stacks Image 16688
Stacks Image 16690