Stacks Image 24

Schrottplatz Chatillon (2006)


Ein kleines belgisches Dorf nicht unweit der luxemburgischen Grenze, war unser Ziel an einem kalten aber sonnigen Tag im April 2006. Zusammen mit Kollegen wussten wir, dass es hier einen ganz besonderen
Schrottplatz geben soll: Autos aus den 50er- und 60er Jahren aus Europa und USA. Sie sollten in einem schmalen Waldstück nicht unweit der einzigen Straße, die durch den Ort führt, zu finden sein. Vor uns stehen auf einer fußballfeldgroßen Fläche dutzende von uralten Autos. Viele Jahrzehnte müssen die Autos hier bereits stehen, sie sind teilweise ausgeschlachtet und von der Natur eingenommen. Die für heutige Verhältnisse ungewöhnlichen Formen und Größenverhältnisse der alten Bauarten faszinieren uns. Es sind wunderschöne Autos. Auf dem Schrottplatz hatte ich Gelegenheit, ein Video zu erstellen.

Auf Bildbeschreibungen muss ich hier großenteils verzichten - aber vielleicht können Sie helfen? Wenn Ihnen Autotypen / Baujahre bekannt sind, würde ich mich über eine Mail sehr freuen. Somit können die Informationen auf dieser Webseite vervollständigt werden. Vielen Dank für die bisher eingetroffenen Hinweise von: Sebas le Fevre, Markus Georgino, Klaus Hadeler, Jean Goidts, Tin Hunter Martin, Jens-Peter Berthmann, Susi und Holzi

Update 05/2007: Dem Schrottplatz geht es langsam an den Kragen. Die neuen EU-Bestimmungen bezüglich der Verwahrung von Schrott scheint ein Killergesetz für Schrottplätze dieser Art zu sein. Die eher kleinere Ansammlung von Wagen im Ortskern ist bereits entsorgt worden. Der Eigentümer der Schrottplatzes wird den einmaligen Schrottplatz im Laufe des Jahres entsorgen müssen. Vom zweiten Besuch des Schrottplatzes habe ich neue Bilder mitgebracht. Mittlerweile ist der Besitzer des Schrottplatzes verstorben. Es bleibt zu hoffen, dass sein Sohn, der ebenfalls im Ort wohnt, dieses Wallfahrtsstätte so erhält, wie sie ist.

Update 06/2010: Der Schrottplatz wird momentan abgetragen, die Autos werden abgeholt.

Stacks Image 15826
Stacks Image 15828
Stacks Image 15830
Stacks Image 15832
Stacks Image 15834
Stacks Image 15836
Stacks Image 15838
Stacks Image 15840
Stacks Image 15842
Stacks Image 15844
Stacks Image 15846
Stacks Image 15848
Stacks Image 15850
Stacks Image 15852
Stacks Image 15854
Stacks Image 15856
Stacks Image 15858
Stacks Image 15860
Stacks Image 15862
Stacks Image 15864
Stacks Image 15866
Stacks Image 15868
Stacks Image 15870
Stacks Image 15872
Stacks Image 15874
Stacks Image 15876
Stacks Image 15878
Stacks Image 15884
Stacks Image 15886
Stacks Image 15888
Stacks Image 15890
Stacks Image 15892
Stacks Image 15894
Stacks Image 15896
Stacks Image 15898