Tannenklinik


Die Tannenklinik, im Sauerland gelegen, musste 2008 ein Insolvenzverfahren eröffnen. Leider konnte der Betrieb nicht aufrecht gehalten werden und die Klinik, die auf die ganzheitliche Behandlung von Tumorpatienten spezialisiert war, schloss 2009 endgültig ihre Pforten. Seitdem schläft das ansehnliche Gebäude aus dem Jahre 1904 einen Dornröschenschlaf. Neben dem Hauptgebäude, welches durch zahlreiche Anbauten erweitert und modernisiert wurde, ist gehört auch ein großes Maschinen- und Kesselhaus und einige Wohngebäude.

Wie so oft komme ich viel zu spät. Hirnlose Randalierer haben bereits zugeschlagen und das Objekt macht nur noch von außen einen vernünftigen Eindruck. Aufgrund des ausgeprägten Vandalismus fährt die Polizei hier oftmals Streife und ein Wachdienst soll auch arrangiert sein. Bei meiner erlaubnisfreien Begehung war ich jedoch über Stunden ungestört. Aufnahmen von 07/2012.