Stacks Image 24

Stanz- und Emaillierwerk Nahrath


Das Stanz- und Emaillierwerk Nahrath wurde 1907 in Ahlen gegründet. Hergestellt wurde dort hauptsächlich Kochtöpfe, Messbecher, Pfannen etc. 1991 gab man die Fabrik auf, nachdem die Nachfrage hinsichtlich emaillierte Waren einbrach. In den Räumen und Hallen des Objektes sind einige Firmen ansässig. Inzwischen dürfte die ehemalige Fabrik abgerissen worden sein.

Analoge Aufnahmen aus 2006

Update 05/2013: Die Fabrik steht auch 7 Jahre nach meinem Besuch noch. Leider zerfällt Mauerwerk und Dach zunehmend. Im Mai vielen sogar Steine aus dem Mauerwerk auf den Gehweg. Ein
Feuerwehreinsatz war notwendig, um schlimmeres vorzubeugen. Weiterhin an der Tagesordnung: Vandalismus bis hin zur Brandstiftung. Vielen Dank an Ralf Day für die Informationen.

Links zum Thema:
- Der Familienname
Narath
- Nahrath auf
Lostareas.de
-
Luftbildaufnahme

Update 11/2013: Das Fabrikgebäude steht immer noch. Leider passierte ein schrecklicher Unfall: Eine 31-jährige Fotografin ist schwer verletzt worden, als sie durch den hölzernen Fussboden brach und 8 Meter tief stürzte.